Das wohl wichtigste Thema in einem RPG ist das bekämpfen von Monstern, Ungeheuern und anderen feindlichen Menschen. Eines schon vorweg:
Gekämpft wird immer im Kampffenster! Da jedes Forum ein anderes System benutzt, erkläre ich kurz, wie unseres Funktioniert:
1. Zu Anfang jedes Kampfes wird euer Status, genau wie der von den Monstern aufgeschrieben. Das erleichtert uns die Beobachtung und hilft, das alles ordentlich ausgewertet wird. Dazu gehören auch spezielle Waffen, die Statusveränderungen hervorrufen können.
2. Nun wird die Reihenfolge des Kampfes bestimmt. Diese richtet sich nach der jeweiligen Geschwindigkeit der Kämpfenden. Isaak kommt mit seinen 19 Geschwindigkeitspunkten eher an die Reihe als Damarus mit 5 Punkten. Haben zwei Kämpfer die gleiche Anzahl an Punkten, entscheidet der Spielleiter, wer zuerst Angreifen darf.
3. Erst jetzt darf der erste Angreifen. Zur Auswahl stehen folgende Aktionen:
Angriff | Der Charakter greift mit seiner Waffe an; Schaden richtet sich nach der Stärke |
Verteidigung | Erhöhte die Verteidigung des Charakters um die Häfte |
Zauber | Der Charakter greift mit Magie an; Schaden richtet sich nach Intelligenz und Zauberstärke |
Beschwörung | Der Charakter beschwört eine Bestia; stärke richtet sich nach Bestia |
Item einsetzen | Der Charakter setzt ein Item ein; Beispiel: Potion, Antidot, Krafttropfen, Granate |
Warten | Der charakter wartet bis zur nächsten Runde |
Vorbereitung | Der Charakter bereitet seinen nächsten Angriff vor; Beispiel: für Wasserangriff Flutung eines Bereiches, für Feuerangriff in Brandsetzung der Umgebung |
Jeder kann pro Runde nur eine Aktion ausführen, allerdings können manche speziellen Fähigkeiten die Anzahl an Aktionen erhöhen oder Verringern.
4. Nun wertet der Spielleiter eure Aktion aus. Bei einem Angriff wird berechnet, wie viel Schaden das Monster oder ihr selbst erhaltet. Als Spielleiter verpflichte ich mich dazu, das alles fair und geregelt abläuft! So werde ich mit speziellen Würfeln ermitteln, ob ihr getroffen habt, wie gut ihr getroffen habt und ob es eine Statusveränderung zu Folge hat. Danach werden die Werte eingetragen und euch im Kampffenster durch einen weiteren Beitrag angezeigt.
5. Meistens kommen, nach allen Spieler Aktionen, die NPC (nicht von einem Spieler gesteuerter Charakter) an die Reihe. Das bezieht sich im Kampffenster besonders auf die Monster. Der Spielleiter wird nun genauso vorgehen wie bei Punkt 4, allerdings darf er dieses mal selbst entscheiden, was das jeweilige Monster oder der Charakter tun soll.
6. Der Kampf endet, sobald eine Seite vollständig Kampfunfähig ist. Das können folgende Dinge sein:
0 HP | Die HP sinkt auf 0, der Charakter ist Tod |
Zustand Tod | Der Charakter hat durch die Attacke Todesurteil 9 Runden verbraucht; HP sinkt auf 0
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Zustand Stein | Nach 5 Runden versteinert der Charakter und kann nicht mehr angreifen; einzig Teammitglieder können diesen Status aufheben
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Zustand Eis | Der Charakter ist vereist; einzig Teammitglieder können diesen Status aufheben |
Zustand Stopp | Der Charakter ist Bewegungsunfähig; einzig Teammitglieder können diesen Status aufheben |
Bei den letzten drein handelt es sich nicht zwingend um eine Niederlage, solange ein anderes Mitglied noch am Leben ist. Sollte auch dieses versterben, gilt die ganze Gruppe als besiegt.
7. Nach dem Kampf werden die XP, Gil und Items verteilt. Für jeden Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte und Gil, Items werden zufällig von Monstern hinterlassen. Solltet ihr verstorben sein, liegt es an übrig gebliebenen Gruppenmitgliedern, euch wiederzubeleben.
8. Die Kampfhandlung ist damit abgeschlossen und es wird zurück in die jeweiligen Orte gewechselt.